▶︎ Ausbildung

Überlegst Du noch, oder pflegst Du schon?

Die Senioren-Zentren Geschwister Jensen GmbH betreibt seit mehr als 35 Jahren drei Seniorenzentren in Hamburg-Lurup und Hamburg-Bergedorf. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bilden wir erfolgreich in den Berufen der stationären Altenpflege aus.

Mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und derzeit sieben freigestellten Praxisanleitern begleiten wir in unserem Unternehmen aktuell gut 50 Auszubildende. Somit stehen wir auch Dir während Deiner Ausbildung mit viel Rat und Tat, Erfahrung und Unterstützung zur Seite.


Komm zu uns!

Wir suchen Dich
zum 01. Februar oder zum 01. August eines jeden Jahres als

Azubi zur/zum Pflegefachfrau/-mann
(w/m/d)

– die 3-jährige, vollumfängliche Pflegeausbildung –

  • Infos zur Ausbildung:
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • mit der Möglichkeit zur Spezialisierung zur
    Altenpflegerin / zum Altenpfleger (w/m/d)
  • diverse Praktika z.B. im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege und bei weiteren externen Kooperationspartnern
  • Dein Profil:
  • Freude am Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
  • Deutsch als Muttersprache oder Sprachniveau B2
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
    oder erweiterter Erster Schulabschluss (eESA)
    oder ESA in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen
    • mindestens zweijährigen Berufsausbildung
    • mindestens einjährigen Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Wir suchen Dich
zum 01. August eines jeden Jahres als

Azubi zum Gesundheits- und Pflegeassistent (w/m/d)

– die 2-jährige Basisausbildung in der Pflege –

  • Infos zur Ausbildung:
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • diverse Praktika bei unseren externen Kooperationspartnern
  • mit der Möglichkeit, die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann verkürzt auf 2 Jahre direkt anzuschließen
  • Dein Profil:
  • Freude am Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
  • Deutsch als Muttersprache oder Sprachniveau B1
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • Wir bieten:
  • eine hohe Ausbildungsvergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Zuschläge für Sonn-/Feiertags- und Nachtarbeit
  • preiswerte Verpflegungsangebote
  • ein junges und motiviertes Team
  • 30 Tage Urlaub
    (auf Basis 5 Tage-Woche)
  • eine attraktive und abwechslungsreiche Ausbildung
  • professionelle Begleitung durch freigestellte Praxisanleiter
  • garantierte Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung
  • Zuschuss zum
    HVV-Deutschlandticket
  • JobRad-Kooperation
    (Fahrrad-Leasing)

Erfahre hier mehr über die Ausbildung in unseren Seniorenzentren


Wir sind immer für Euch da

In unseren drei Seniorenzentren der Geschwister Jensen GmbH sind derzeit insgesamt sieben Praxisanleiter für gut 50 Auszubildende freigestellt, um ihnen ständig als Ausbilder, Mentor und Fürsprecher zur Seite zu stehen.


Praktikum

Bewirb Dich auch gerne für ein Praktikum bei uns.

Folgende Praktika bieten wir im Bereich der Pflege oder in der Verwaltung an:

  • Schülerpraktika
  • Fachpraktika während der Ausbildung
  • Praktika während des Studiums
  • Praktika während einer Umschulung

Du hast weitere Fragen oder möchtest Dich direkt bewerben? Dann wende Dich gerne über unser Kontaktformular an uns.


Februar 2023

ALTENPFLEGE: WENIGER THEORIE, MEHR PRAXIS
In unseren Einrichtungen übernehmen auch Azubis schon viel Verantwortung

Pflegefachfrau Melanie Hagen (2.v.l.) umrahmt von ihren Praxisanleitern Elisa Müller, Anna Josephine Meyer und Karsten Lies.

Melanie Hagen, die gerade ihre Ausbildung bei der Senioren-Zentren Geschwister Jensen GmbH abgeschlossen hat:

Ich heiße Melanie, bin 23 Jahre alt und bin eine der ersten frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männer, die nach der neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau ihre dreijährige Ausbildung Ende Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen haben. Vor Beginn der Ausbildung habe ich bereits ein halbes Jahr als Pflegehelferin im Seniorenzentrum Böttcherkamp gearbeitet und konnte so schon etwas Erfahrung sammeln und das Berufsfeld der Pflege kennenlernen. Ursprünglich war der Weg in die Pflege von mir nicht direkt geplant, aber nun bin ich in diesem Berufsfeld angekommen , fühle mich sehr wohl dabei und kann mein in den drei Jahren der Ausbildung erworbenes Wissen zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenzentrums einbringen.

Am besten an der Ausbildung hat mir gefallen, so viele verschiedene Versorgungsbereiche kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar, dass die Praxisanleiter mir auch in den Wahleinsätzen die Möglichkeit gegeben haben, noch mehr kennenzulernen. Zudem habe ich mich immer sehr auf die Anwendung der Theorie in der Praxis gefreut. Immer in Erinnerung behalten werde ich auf jeden Fall die Praxisbegleitungen/Prüfungen, da ich jedes Mal sehr aufgeregt war. Zudem bin ich sehr dankbar über meine Schulklasse, denn dort hatten wir einen super Zusammenhalt und haben uns gegenseitig unterstützt.

Mein Ziel ist es, zunächst noch mehr Wissen über Dinge, die mich besonders interessieren, wie z.B. das Thema Wunden, zu sammeln. Dazu möchte ich auch entsprechende Fort- und Weiterbildungen aufsuchen. Zudem möchte ich als Fachkraft verschiedene Versorgungsbereiche noch etwas intensiver kennenlernen. Zu allererst möchte ich  aber erstmal möglichst viele Erfahrungen sammeln!

Ich freue mich, nach der Ausbildung selbst die Schichtleitung übernehmen zu können und dadurch noch mehr zu lernen, das Wissen aus der Ausbildung zu vertiefen und auch erste Verantwortung zu tragen. Ich freue mich auf die vielen Möglichkeiten, die mir der Pflegeberuf bietet. Außerdem freue ich mich auf jedes Lächeln und jedes Dankeschön, was man für seine Arbeit in diesem Beruf bekommt.

Die Altenpflege ist ein ganz besonderer und sehr abwechslungsreicher Beruf. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und freue mich, sie in ihren täglichen Bedürfnissen und Bedarfen unterstützen und begleiten zu können. Zudem interessieren mich viele verschiedene Themen, wie z.B. die menschliche Anatomie, verschiedene Krankheitsbilder oder eben auch die bereits erwähnten Wunden sehr. Diese Themen sind alle im Berufsfeld der Pflege miteinander verbunden.


Bericht (Auszüge) und Foto: Matthias Reitenbach, Redaktion Bille Wochenblatt/Echo Wochenblatt
Februar 2019, überarbeitet August 2022

ALTENPFLEGER
Offensive für einen unterschätzten Beruf

Auch Männer können Altenpflege: Der ehem. Azubi Omid Zerafat (links) und Praxisanleiter Karsten Lies:
Ein starkes Team.

Mit einer Werbekampagne will die Bundesregierung mehr junge Menschen für die Pflege gewinnen. Was die Politik jetzt anstoßen will, hat die Senioren-Zentren Geschwister Jensen GmbH längst umgesetzt. In deren drei Seniorenzentren sind derzeit insgesamt sieben Praxisanleiter für gut 50 Auszubildende freigestellt, um ihnen ständig als Ausbilder, Mentor und Fürsprecher zur Seite zu stehen. “Man kommt als weitsichtiges Unternehmen gar nicht drum herum, dem Thema Ausbildung einen immens hohen Stellenwert einzuräumen und die Kapazitäten zu erhöhen. Alles andere wäre halber Kram“, meint Geschäftsführer Dirk Ackermann. „Wir sind von unserem Konzept überzeugt!“

Was muss ein Azubi in der Pflege mitbringen?
„Das Fachwissen werden wir den Azubis beibringen“, sagt einer der Praxisanleiter Karsten Lies, „aber das Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenzen müssen die Azubis mitbringen. Diese Charaktereigenschaften sind elementar für eine erfolgreiche Ausbildung.“

Ein ehemaliger Azubi berichtet
Omid Zerafat war einer der Auszubildenden im Seniorenzentrum Dr. Carl Kellinghusen. „Ich war überrascht, wie viele Männer sich als Altenpfleger ausbilden lassen.“ Omid schätzt den Anteil in der Berufsschule auf etwa ein Drittel. Bereits im 2. Ausbildungsjahr war sich Omid sicher: „Eine bessere Berufswahl hätte ich nicht treffen können. Die Arbeit mit alten Menschen erfüllt mich, ich fühle mich gut.“ Aber Omid weiß auch, wie schwer die gesellschaftlichen Vorurteile wiegen. Immer wieder hört er von seinen Bekannten, dass sie es zwar gut fänden, was er macht, aber die schlechte Bezahlung und die eintönige Arbeit, ständig alte Menschen zu waschen, seien abschreckend. „Ihr wisst ja gar nicht, wie anspruchsvoll dieser Beruf ist“, wiederholt Omid häufiger, als ihm lieb ist. Dirk Ackermann bekennt: „Unserer Branche gelingt es leider noch immer nicht ausreichend, sich ein besseres Image in der Öffentlichkeit zu geben.“ Auch Karsten Lies bedauert es, dass sich junge Altenpflegerinnen und Altenpfleger rechtfertigen müssen. „Da wünsche ich mir eine Wende.“

Hohe Azubi-Gehälter
In der Geschwister Jensen GmbH erhalten Auszubildende im ersten Lehrjahr eine Vergütung von 1.190 Euro monatlich, dazu noch weitere Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub. Die monatlichen Einstiegsgehälter nach der Ausbildung liegen inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei rund 3.500 Euro.

Voraussetzungen
Wer die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachfrau bzw. zum examinierten Pflegefachmann (w/m/d) mit der Möglichkeit zur Spezialisierung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger antreten will, muss über einen mittleren Schulabschluss (MSA) oder etwas Vergleichbares verfügen. Dirk Ackermann: „Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns bleiben und ihre Chancen sehen.“ Omid ist inzwischen angestellt als Pflegefachkraft und freut sich über seine Berufsaussichten: „Ich könnte wie Karsten Lies Praxisanleiter oder auch Wohn-, Pflegedienst- oder Einrichtungsleiter werden, ins Qualitätsmanagement gehen oder in vielen weiteren Bereichen arbeiten.“ Die Ausbildungen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann starten übrigens zweimal im Jahr: Am 1. Februar und am 1. August.

Nach oben scrollen